Neues Kursangebot – Analoge Lokomotiven digitalisieren

 

 

Auf Grund vieler Anfragen und Wünsche haben wir diesen Kurs in unser Angebot aufgenommen. Sie lernen wie analoge Lokomotiven ohne Schnittstelle mit einem Decoder digitalisiert werden. Hierbei werden sowohl die „Märklinbahner “ als auch die „Gleichstrombahner“ berücksichtigt. Sie werden zu dem Kurs eine eigene analoge Lokomotive mitbringen und unter fachkundiger Anleitung umbauen. Nach Ende des Kurses haben sie dann eine fertig umgebaute Lokomotive die  sofort eingesetzt werden kann.

 

 

Die Themen im Einzelnen:

 

 

 

- Welcher Decoder ist für welche Lokomotive geeignet?
- Einbau des Decoders
- Kurzschlüsse vermeiden
- Die Kabel, ihre Farben und wo sie hingehören
- Sounddecoder
- Rauchgeneratoren betreiben
- Verwendung eines Relais
- Kleine Motorenkunde
- Glühbirnen im Modell durch Leuchtdioden ersetzen
- Verwendung von Energiepuffern
- Konfiguration des Decoders nach dem Einbau

 

 

Dieser Kurs ist für Einsteiger in die digitale Modellbahnwelt nicht geeignet. Er richtet sich an Modellbahner die schon eine gewisse Erfahrung mit digitalen Systemen besitzen. Zudem  sollten sie  über solide Lötkenntnisse verfügen. Auch ein gewisses Grundwissen im Bereich der Elektrotechnik sollte vorhanden sein. Ebenso handwerkliches  Geschick. Wenn Sie sich nicht sicher sind ob sie die Voraussetzungen mitbringen sprechen sie mit uns.

 

Der Ablauf: Der Kurs wird an zwei Abenden von 19.00 Uhr bis etwa 22.00 Uhr stattfinden und ist  auf 6 Teilnehmer begrenzt. Wenn sie Interesse haben melden sie sich bei uns über unsere Kontaktseite oder direkt bei uns im Club. Wir tragen sie dann in unsere Interessenliste ein. Sollten genügend Anmeldungen erfolgen werden Sie umgehend von uns informiert, dass der Kurs stattfindet. Sie teilen uns dann ihre verbindliche Anmeldung mit. Im nächsten Schritt werden wir mit ihnen einen Termin vereinbaren.

 

Umbauen werden sie eine Lokomotive aus ihrem Besitz unter unserer Anleitung. Wir werden ein Gespräch über die Lokomotive führen die sie umzubauen wünschen. Das ist sehr wichtig da nicht jede Lokomotive zum Umbau in einem Kurs geeignet ist. Die Komplexität des Umbaus muss überschaubar bleiben. In diesem Gespräch werden wir mit ihnen auch die von ihnen zu beschaffenden Materialien klären. Wenn gewünscht geben wir Hilfestellung bei der Beschaffung.

 

 

Der Preis für beide Abende beträgt 60,00 Euro. Für Vereinsmitglieder die Hälfte.

 

 

Kursinhalt „Digital für Einsteiger“ (Grundkurs)

 

Für diesen Kurs benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Sie lernen die Unterschiede zwischen Analog und Digital kennen und erfahren wie Sie umsteigen oder auch neu einsteigen können. Die gängigen Systeme werden besprochen und Sie sind nach Ende des Kurses in der Lage das richtige System für Ihre persönlichen Bedürfnisse aufzubauen. Die gängigen Systeme stehen im Kurs zur Ansicht und zum Ausprobieren bereit. Auch die Technik kommt nicht zu kurz. Alle Fragen um die digitalen Decoder, Programmierung, Konfiguration und die Grundlagen des Aufbaus einer digitalen Anlage werden besprochen.

 

Kursinhalte:

 

Umstieg oder Neueinstieg in die digitale Modellbahnwelt.

- Analog und Digital - Die Unterschiede

- Was brauche ich

- Die Systeme im Vergleich

- Richtig Einstegen - Vermeidung von teuren Fehlern

- Übersicht über die Kosten

 

Die Technik.

- Funktion der Digitalzentralen

- Protokolle im Überblick.

- Bussysteme

- Die Standards

 

Der Decoder

- Ein Kleincomputer in der Lok

- Fahrdecoder

- Sounddecoder

- Funktionsdecoder

- Programmierung

- Kosten

 

Was wird aus meinen alten Loks? Nachträgliche Digitalisierung von Lokomotiven die keine digitale Vorbereitung durch den Hersteller haben.

Kursinhalt „Digitalisierung der Modellbahnanlage“

 

Hier dreht sich alles um die digitale Anlage und das Fahren mit Hilfe eines Computers und der Software „Train Controller“

 

Sie lernen, wie Sie mit Hilfe der Software ihren Gleisplan digital aufbauen und mit Funktionen versehen. Sie richten Weichenstraßen ein, legen Blockstellen und Halteabschnitte an und versehen ihre Anlage mit Rückmeldern. Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein Ihre eigene Anlage am PC zu planen und funktionsfähig zu betreiben. Sollten Sie über einen Laptop/Notebook verfügen so können Sie dieses mitbringen.

 

Wir werden Ihnen eine Demoversion der Software einrichten und Sie können an Ihrem eigenen Gerät direkt mitmachen. Ein eigenes Gerät ist jedoch nicht Voraussetzung. Grundkenntnisse der „Digitalen Modellbahn“ sollten jedoch vorhanden sein.

 

Kursdauer: 3 Abende à 3 Stunden. – Preis: 75,00 €

Kursinhalt „Airbrush im Modellbau“

 

Der Kurs „Airbrush im Modellbau“ ist als Einsteigerkurs gedacht. Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Sie erlernen wie Sie mit Hilfe der Airbrushtechnik, Gebäude und Modellgelände zu gestalten und zu patinieren. Auch die Auswahl der richtigen Materialien und Farben wird behandelt. Die Werkzeuge und das Material werden von uns zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss des Kurses besitzen Sie die Kenntnisse und das Basiswissen zum Umgang mit der Airbrushpistole und den geeigneten Materialien, um mit entsprechender Übung gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Der Preis für beide Abende beträgt 60,00 Euro. Für Vereinsmitglieder die Hälfte.

 

Bei Interesse an einem unserer Angebote wenden Sie sich bitte auf unserer Internetseite über "Kontakt" an uns.  info@mec-schwenningen.de Wir setzen uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.